PREISTRÄGER 2006

Nikolaus B. Enkelmann

Nikolaus B. Enkelmann

Nikolaus B. Enkelmann ist der bedeutendste Motivations- und Erfolgstrainer im deutschsprachigen Raum. Er gilt als Koryphäe für die Aktivierung des Unterbewusstseins nach psychologisch fundierten Grundsätzen. 

Nach seinem Studium der Psychologie und Soziologie in Berlin gründete er 1971 das Institut für Rhetorik und Persönlichkeitsbildung in Lippstadt. 1974 wurde er Leiter des Schellbach-Instituts in Baden-Baden. Bereits Mitte der 70er Jahre gelang ihm die Einführung des Mentalen Trainings in den Sport, und er stand den österreichischen Skispringern und der deutschen Ski-Nationalmannschaft als Berater zur Seite. U.a. coachte er die Silbermedaillengewinnerin Irene Epple und die Goldmedaillen-Skispringer Toni Innauer und Dr. Karl Schnabl. 1978 eröffnete er das Enkelmann-Institut in Königstein im Taunus.

Über 1.000.000 Seminarteilnehmer aus verschiedenen Berufsgruppen haben bis heute seine Seminare besucht und verdanken der Enkelmann-Methode Selbstbewusstsein, Ausgeglichenheit, Konzentrationskraft und damit letztlich ihren Erfolg. In seinen Seminaren trainiert Nikolaus B. Enkelmann seit über 40 Jahren neben Spitzensportlern, Ärzten und Topmanagen auch Angehörige vieler weiterer Branchen – Menschen, die verstanden haben, wie wichtig das Erkennen und Umsetzen des eigenen Lebenssinnes für ganzheitlichen Erfolg ist. Jährlich weit mehr als 130 Trainingstage beweisen die hohe Kompetenz des erfahrenen Psychologen. Seine zahlreichen Keynote-Referate vor großem Publikum zeugen darüber hinaus vom eindrucksvollen Charisma des „Grandseigneur unter den Erfolgstrainern“ (Focus). Konzerne, Großunternehmen sowie vorausplanende mittelständische Firmen buchen Nikolaus B. Enkelmann für Impulsvorträge und Trainingsprogramme. Er entwickelt nachhaltig wirksame Motivationsseminare für Mitarbeiter und Führungskräfte und führt diese Weiterbildungsmaßnahmen sehr effektiv durch.

Im Januar 2006 feierte Nikolaus Enkelmann nicht nur seinen 70 Geburtstag, sondern auch sein 40jähriges Berufsjubiläum. Mehr als 70 Jahre und kein bisschen leise – so könnte man ihn bezeichnen: Nikolaus B. Enkelmann ist Trainer aus Leidenschaft, mit Stimmgewalt und Überzeugungskraft. Begriffe, die nicht nur Eckpfeiler seiner Erfolgsphilosophie „Der Erfolgreiche Weg“ sind, sondern auch die Person des charismatischen Trainers charakterisieren. 

In 40 Jahren hat er es geschafft, das gleichnamige, in Königstein beheimatete Enkelmann-Institut zu einer der führenden Adressen zum Thema Erfolg zu machen. „Erfolg war für mich schon immer nur ein anderes Wort für Leben“, erzählt Nikolaus B. Enkelmann „Und ich wollte auch nicht nur vom Erfolg predigen, ohne diesen selbst vorzuleben!“

Den Erfolg sieht man ihm an. Nicht nur an seiner Körpersprache und dem, was er beruflich in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen hat. Seine Frau Edith und drei Töchter, von denen eine, Dr. Claufia E. Enkelmann das Institut in eine erfolgreiche Zukunft führen wird, beweisen, dass Nikolaus B. Enkelmann Erfolg immer ganzheitlich sieht: „Gerade in der heutigen Zeit fragen sich immer mehr Menschen, wie sie einfach glücklich sein können? Glück kommt von Gelingen – wir müssen Menschen also wieder beibringen, dass sie selbst für das Gelingen verantwortlich sind. Es gibt nun einmal kein allgemeingültiges Rezept für Glück. Wenn Menschen allerdings lernen, Probleme in Glück zu verwandeln, merken sie, dass sie ihr ganz persönliches Glück in sich selbst tragen. Sie müssen es nur entdecken wollen und die entsprechenden Instrumente kennen.“ 

Zukunftsgestaltung und eine angewandte positive Lebensphilosophie steht somit im Mittelpunkt der Seminare des Enkelmann-Instituts. Tausende Teilnehmer der Seminare „Der erfolgreiche Weg“, „Rhetorik und Körpersprache“ und „Mentales Training“ haben so in den vergangenen 40 Jahren gelernt, die eigene Persönlichkeit zu „veredeln“. 

Enkelmann gilt als Fachmann für die Aktivierung der Kräfte der Persönlichkeit. Er ist Autor von mehr als 20 Büchern, die mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt wurden und hat über 50 aufio- und Video-Trainingsprogramme entwickelt. Der Erfolgstrainer versteht es wie kein anderer, Menschen zu motivieren, an sich und ihre Zukunft zu glauben. Nicht Übermotivation, sondern die Mobilisierung der eigenen Ressourcen steht bei ihm im Mittelpunkt. Er ist ein Garant für den persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg. 

PUBLIKATIONEN

Eine ausführliche Liste der Publikationen von Nikolaus B. Enkelmann finden Sie hier: http://www.enkelmann.de

Verliehen durch
DVWO
GSA
Manager Seminare
Gabal
Speakers Excellence